Betreuungsgutscheine - Vergünstigung von Kita- und Tagesfamilienplätzen

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte

Die Gemeinde Fahrni stellt ab Januar 2020 Betreuungsgutscheine aus. Gesuche für die Gutscheine werden laufend entgegen genommen.

Das Wichtigste in Kürze

• Die Gemeinden vergünstigen den Besuch einer Kita oder einer Tagesfamilie in dem sie den Eltern Betreuungsgutscheine ausgeben.
  • Die Wohngemeinde der Eltern sowie die Kita/Tagesfamilienorganisation muss zum Betreuungsgutscheinsystem zugelassen sein. Es empfiehlt sich dies vorher abzuklären, da noch nicht alle Kitas/Tagesfamilienorganisationen Gutscheine akzeptieren.
  • Die Eltern können den Gutschein im ganzen Kanton einlösen.
  • Ein Gesuch für einen Betreuungsgutschein stellen die Eltern auf www.kiBon.ch
  • Die Familie muss einen Bedarf nach familienergänzender Kinderbetreuung ausweisen können.
  • Bei der Berechnung des Gutscheins wird das Einkommen und Vermögen der Eltern sowie die Familiengrösse berücksichtigt.
  • Die Kita oder die Tagesfamilienorganisation zieht den Gutscheinbetrag von der monatlichen Rechnung an die Eltern ab.

Sie möchten gerne mehr über Betreuungsgutscheine wissen oder haben Fragen? Dann klicken Sie hier.

Kitas und Tagesfamillienplätze finden Sie hier.

Das Betreuungsgutscheinsystem als Grafik dargestellt

Quelle: Gesundheits- und Fürsorgedirektion d. Kts. Bern