Soziales/Gesundheit

Die Gesundheit ist das höchste menschliche Gut - sie umfasst neben Körper, Seele und Geist auch das gesellschaftliche und soziale Umfeld.

Das menschliche Leben ist geprägt von Gesundheit und Krankheit, von Kraft und Schwäche: der Lebenszyklus durchläuft Jugend, Reife und Alter mit all ihren schönen und schwierigen Seiten.

Jeder Mensch kann in eine schwierige Lebenssituation geraten und plötzlich Hilfe von aussen benötigen. Die Qualität einer Gesellschaft kann man unter anderem auch daran erkennen, wie sie mit Beeinträchtigungen von Einzelnen oder Gruppen umgeht, wie solidarisch sie sich dazu verhält.

Wir haben das Glück, in einem sogenannten Wohlfahrtsstaat mit einem gut ausgebauten Gesundheits- und Sozialwesen leben zu dürfen. Dies darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass es auch bei uns Notsituationen gibt, wo Hilfe notwendig ist.

Die vielfältigen sozialen und gesundheitlichen Dienstleistungen stehen allen Einwohnerinnen und Einwohnern zur Verfügung und leisten einen wichtigen Beitrag zur sozialen Sicherung und gesundheitlichen Versorgung, um das Wohlbefinden dort nach Kräften zu fördern, wo es nötig ist.

Dahinter stehen immer Menschen, auf deren Verständnis und Engagement wir gerade in schwierigen Situationen besonders angewiesen sind. Es ist uns ein Anliegen, Ihnen dieses Gefühl vermitteln zu können.